Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Pyramiden: Klappe die 32.

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von unregistrierte Nutzer am 10. Juli 2001 22:54:52:

Als Antwort auf: Re: Pyramiden: Klappe die 32. geschrieben von Gitta am 10. Juli 2001 11:01:06:

Hallo,

>Die Frage, haben wir Glück und er erlebt es oder haben wir Pech, hat sich garantiert keiner gestellt. Das wäre völlig abwegig gewesen. Wenn man sich vorstellt, was der ägyptische König war, ein höheres Wesen, ein Gott auf Erden, wäre keiner auch nur auf die Idee gekommen, daß er die Fertigstellung seines Grabmales nicht mehr erleben könnte. Das hätte auch eine fatale Außenwirkung gehabt auf das so eng mit der Religiosität verhaftete Ägypten. Man darf in dieser Hinsicht wohl auch keine rationalen Gedankengänge erwarten. Alles, was die Ägypter taten, war eng verbunden mit Religion.
>Der Ansatz, Grab hier und Kultmonument dort, stellt alle bisherigen Forschungsergebnisse für das AR und das MR auf den Kopf. Bis zum NR gehörten Grab und Kultstätte untrennbar zusammen. Erst seit Amenophis I wurden Totentempel und Grab getrennt.
>Gitta

also das halte ich für Unsinn, bzw. die alte Ansicht "die Menschen früher waren halt viel dümmer als heute". Der Chefarchitekt des Ganzen kannte den Pharao gewiss persönlich, und wusste sehr wohl, das er ein Mensch war, ebenso wie der restliche Hofstaat.
Das die PR Könige Richtung Gottheit schiebt, dafür gibt es genug Beispiele aus allen Zeiten. Aber die Leute, die direkt am Zentrum der Macht sassen wussten natürlich was lief.
Warum also 20 Jahre etwas bauen, wenn niemand weiss, ob der Auftraggeber den Fertigstellungstermin erlebt?
Die Antwort liefern doch die Pyramiden selbst.
Der Pharao hat begriffen, das er die Macht hat, sich ein Denkmal zu setzen, das alles andere übertrifft. Das ist alles! Das ist so menschlich wie ein eigentlich sinnloser Mondflug oder als erster am Nordpol zu sein.
Dieser Mann wollte sich en ewiges Denkmal setzen, und hat das -vermutlich- zur Staatssache Nr.1 erklärt.
Und hat Cheops nicht erreicht, was er wollte - unsterbliche Bewunderung?

Denkt mal drüber nach!

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]